Beitrag

Finanzexperten und Unternehmer diskutierten in Wels, Österreich

Diskutierten in Wels zum Thema „Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für den Mittelstand“ (v.l.): Jörg Flechtner (Portfolio Control, Starnberg), Rainer Wienke und Miriam Korn (Börse München) mit Gastgeber Horst Dick (Zürcher Kantonalbank Österreich AG). (Foto: ZKB OÖ)

WELS. Wie können sich Unternehmen auch in Zeiten rückläufiger Bankenkredite optimal finanzieren? Interessante Antworten auf diese Frage erhielten kürzlich Unternehmer aus Oberösterreich und Bayern im Rahmen einer spannenden Vortragsrunde. Die Zürcher Kantonalbank Österreich lud Finanzexperten und Gäste zu einem Erfahrungsaustausch ins Science Center Welios in Wels. Zentrale Erkenntnis des Abends: Neben der Inanspruchnahme von regionalen und EU-weiten Förderungen werden Unternehmen künftig wohl verstärkt auch die Emission von Anleihen und Aktien in Erwägung ziehen.


Am Podium diskutierten unter anderem Wolfgang Steiner vom Clusterland Oberösterreich, Jörg Flechter vom bayerischen Finanzberater Portfolio Control und Miriam Korn, Direktorin der Börse München. Organisator Horst Dick, Leiter Private Banking in der Zürcher Kantonalbank Österreich: “Die alternative Finanzierung des Mittelstandes über den Kapitalmarkt ist momentan eines der spannendsten Themen in der Wirtschaft. Deutschland ist hier schon weiter als Österreich. Wir wollen eine Plattform schaffen, um Unternehmern einen Einblick in die entsprechenden Möglichkeiten zu geben. Dies funktioniert in Form von Fachvorträgen und direktem Erfahrungsaustausch aller Beteiligten besonders gut.”